Mittwoch, 7. September 2011

Schweiz Aktuell: Freude herrscht!


Schwiizer Nati, Schwiizer Nati, Schwiizer Nati, olé olé! "Unser Zauberzwerg", wie der "Blick" in seiner unserer heutigen Druckausgabe titelte, der Durch-starter und Star der Nati, Xherdan Shaquiri,


hat gestern Abend drei Kisten im Hexenkessel gemacht und Loddars Bulgarien weggebombt! Fussball vom andern Stern - habs heute im Radio gehört. Nun können sie wir es doch noch an die EM 2012 schaffen!

Freude herrscht! Und die guten Nachrichten wollen nicht abreissen:


Die aktuelle Bundesratspräsidentin (man rotiert im Jahresrythmus, jeder darf mal), zuletzt wiedergewählt mit dem schlechtesten Ergebnis aller Zeiten, hat nach zwei bundesrätlichen Amtszeiten genug und stellt sich nicht der Wiederwahl durch das Volk die versammelten Parlamentarier, die am 14.September 2011 veranstaltet wird.

Viele schöne Momente hat Micheline bereitet, unvergessen bleibt ihr modisches Flair in Amt und Würden,


oder der Einblick in die synchende Gestaltung ihres Büros (noicon Leser sehen mehr, nebst der bemerkenswert entarteten "Kunst" natürlich),


oder dass Politiker sich nicht nur liebendgerne selbst sprechen hören, sondern in Calmy-Rey's besonders verliebtem Falle gar singen:




Während ihrer ganzen Amtszeit war die EU-Begeisterte SP Frau dem Aussendepartement vorstehend.

Hat die Schweizverwaltung entsprechend auf Kurs gehalten, 

Bildausschnitt: Quelle

und verhielt sich auch bei Auftritten im Ausland als CH-Repräsentantin tadellos.


Nun also tritt Micheline zurück, es wird kein Schulreisli mehr mit ihr und dem Gesamtbundesrat geben,


(siehe Beitrag noiconblog), auf dem Bild oben sollte das 7-Kopf-Kollektiv gefeiert und die waltende Kollegialität von den Direktbetroffenen malerisch dargestellt werden. Die umrahmte Ecke unten rechts (Bild) ist von BR (Augen auf) Ueli Maurer (SVP), ich liebe es!


Hier übrigens das Logo der SVP, des Gegenpols der CH-Politik; Wir kennen die Systematik des Herrschens - und IHRE Symbole.



Und wo ich schon abschweife, bald ist es wieder soweit! Das Volk ist aufgerufen, seine wirklich echte Herrscherrolle wahrzunehmen ("und wer nicht abstimmen geht, braucht sich nachher auch nicht zu beklagen, nämlich!").


Aber leider leider hab ich meine zugesandten Wahlunterlagen bereits genüsslich entsorgt, wofür mich der Kanton wie jedesmal mit 2 Franken Busse belegen wird - das gibts nur in der Schweiz! Ich meine sogar, nur in "meinem" Kanton. Olé Olé!

Wo war ich... ach ja, Calmy-Rey zieht von dannen, die linke SP verliert einen Sitz im Bundesrat - den die rechte SVP als wählerstärkste Partei im Farbenkasten umgehend für sich reklamiert. Das Judas-Schlumpf Debakel wird von Parteiseite bereits in gewohnter Weise mahnend beschworen.


Sicher hat sich die Scheidende, im Auge gewisser Kräfte, verdient gemacht in ihrem Amt, sich "ein Kränzli" verdient - ja, da kann einem schon was winken. Irgendein Sonderposten vieleicht. Wie Adolf Ogi, für sein Führen ins Tunnel unter Beschwörung des EU-Lichts am Ende, siehe Link ganz oben (oder nochmal hier, zwischen den Zeilen hören und die Masche bemerken).

Ich wurde während der Mittagspause, "zufällig, wie das Leben halt spielt", Zeuge einer letzten Frage, die Calmy-Rey im Rahmen eines Radiointerviews gestellt wurde. Der Moderator wollte wissen, was sie nach ihrer BR Karriere nun zu tun gedenke, der Weg nach Genf (UNO Hauptsitz Europa, im Völker-Bund-Palast, zwinker-zwinker) sei ja nicht weit. Ihre Antwort folgt 1:1 wie ausgesprochen, ich habs mir nämlich notiert:


"Es gibt ein Leben nach dem Bundesrat, in dem man als Schweizerbürgerin und Weltbürgerin gut benutzt werden kann."

   - Micheline Calmy-Rey

Quelle: Interview mit "Radio24", 07.09.2011, gehört um 12:23 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen