Montag, 30. Januar 2012

Wichtige Feststellung von miryline

Kürzlich wurde in den Kommentaren auf den Blog von miryline hingewiesen, wirklich lesenswert.

Und ich nehme erfreut zur Kenntnis, wie damals schon im Kommentar angemerkt, nicht der Einzige zu sein, der in Bezug auf den christlichen Glauben eine klare Stellung bezieht - und zwar entgegen der 'klassisch römischen' Ansicht / Auslegung.


Und ich wiederhole mich gerne wieder einmal, weil ich davon überzeugt bin:

Der "Gott" der Juden ist nicht der Gott der Christen. Rachegott Jehova ist nicht EINS mit Jesus Christus, Christus aber ist EINS mit dem Vater im Himmel, der Geist und Liebe ist, der Schöpfer aller Existenz. Jesus Christus IST der Schöpfer, Christus IST die Wahrheit, und es gibt keinen anderen Weg, denn Jesus Christus IST der Weg.

Die im Titel erwähnte Festellung kann hier nachgelesen werden (weiteres im entsprechenden Kapitel, rechte Seitenspalte), ich zitiere den Schluss des Beitrages:

"Das Gebot lautet: Du sollst nicht töten, aber das gilt wohl nicht für den Kriegsgott Jahweh. Somit gibt es auch laut dem alten Testament den Heiligen Krieg, unsere Geschichtsbücher erzählen davon. Wenn es nur Verteidigungs-kriege gewesen wären, so könnte man das einordnen, aber es waren viele grausame und brutale Eroberungskriege. Jesus meinte dazu, du kannst nicht zwei Herren dienen, die meisten Christen beten aber zwei Herren an."

Die zwei Herren symbolisieren im Gleichnis die unvereinbare Liebe zur Welt oder zum Himmel; wer sich durch das Pentateuch (5 Bücher Moses, AT) liest wird leichtlich feststellen, dass Jehovas Interessen der Welt und ihren Besitztümern gelten. Er gibt Anweisung, fremde Städte zu zerstören, Frauen und Kinder zu erschlagen (weil er für seine "Auserwählten" ein Land will, dass leider bereits von 10 Völkern bewohnt ist).

Überdies gibt er, die Feuersäule, die Donnerstimme vom Berg, genaue Anweisung, was von fremden Völkern gestohlen werden soll - und er wird wütend, weil ein Teil der Beute fehlt (5.Buch Moses). All das passt in keinster Weise zu Jesus Christus. Sein Interesse gilt nämlich weder irdischen Besitztümern noch irdischer Macht - der einzige wahre Gott ist ihnen artfremd, geistesfremd, darum hassen sie ihn, und das ist der Grund, weshalb die "Auserwählten" noch Heute auf den Messias warten. Nämlich auf den, der ihnen gleich ist. Christen wissen, wer diese Person sein wird.



"Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören k ö n n t. Ihr stammt vom Teufel als eurem Vater und wollt die Gelüste eures Vaters tun. Der war von Anfang an ein Menschenmörder und stand nicht in der Wahrheit; denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenem; denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. Weil aber ich die Wahrheit rede, glaubt ihr mir nicht."

- Jesus zu den Führern der Juden, Joh 8, 43ff

20 Kommentare:

  1. In der Bibel werden Recht viele "Götter" genannt wie Elohim, El, Baal Jahweh, Jehova usw. Da Jesus und der Vater im Himmel eins sind, sind die anderen genannten, die Falschen oder?

    Mfg Rudolf

    AntwortenLöschen
  2. Korrektur, im AT werden diverse Götter / Namen genannt, auch gerne mal in der Mehrzahl.

    Das Evangelium durch Christus aber kennt und benennt nur einen Gott: Den Vater im Himmel.

    lg

    AntwortenLöschen
  3. @Claudio

    Kurze Frage:

    Von wem kommen die 10 Gebote? :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Claudio,

    Jesus ist also laut den alten Ketzer Marcion und Dir der Gute Gott und Jahweh der Schlechte Gott. Aber warum bedeutet der Name Jesus: Jahwe ist Rettung? Ist das nicht ein Widerspruch für Deine These? Merkst Du denn nicht die Unlogik in Deiner Argumentation? Warum heißt Jesus auch noch Immanuel? Bedeutet doch El mit uns. Also Gott mit uns. Wer mag dieser El sein wenn nicht Elohim? Und wer ist wohl Elohim lt. Genesis wenn nicht Jahwe?

    Bedenk diese beiden Namen, die jeder Christ ständig verwendendet! Marcions Kenntnisse über die bebräische Namen ist einfach grotesk. Du, Claudio der sich ständig mit jüdischen Namen beschäftigst musst es besser wissen!

    VG
    Khoifisch

    AntwortenLöschen
  5. "Das Evangelium durch Christus aber kennt und benennt nur einen Gott: Den Vater im Himmel."
    Ja genau, aber . . . Jesus ist das NICHT ! Jesus ist der Sohn Gottes und nicht sein eigener Vater. Jesus und Gott (HERR) waren / sind im Geist eins !
    Deshalb sagt Jesus: Betet nicht mich an, sondern den Vater im Himmel.
    Die Jesus=Gott Variante (Dreifaltigkeit) ist eine Irreführung.

    MfG
    177

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Jesus und Gott (HERR) waren / sind im Geist eins !"

      Ja eben.

      "Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn in Geist und Wahrheit anbeten."
      - Johannes, 4,24

      "Jesus sagte zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: zeigen uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin, und der Vater in mir ist?"
      - Johannes, 14,9


      lg

      Löschen
    2. NB - das ist eben nicht die Trinität; die Trinität trennt Vater und Geist, Vater und Sohn.

      Aber Christus ist EINS, und nicht 3.

      lg

      Löschen
  6. Es ist mit diesen Glaubensfragen wie mit allen Kulturfragen.Irgrndwie stecken wir überall,wo man auch hinsieht in der Sackgasse.Eins ist jedenfalls klar:Die Schlüsselpositzionen sind alle vom Wiedersacher besetzt wie man auf diesem Block erkennen kann.
    Für meinen Geschmack fehlen in der Bibel Informationen oder sind nicht mehr zeitgemäss auf das moderne Bewusstsein ausgerichtet.
    Nur mein Herz sagt mir das Christus die Rettung ist und ich hoffe darauf .Sein Erscheinen wird allerdings nur im Individuellen Bewustsein stattfinden und das passiert bereits partiell.

    AntwortenLöschen
  7. Claudio, ich bin froh, dich gefunden zu haben. Ich teile auch diese Meinung und glaube fest an Jesus = Weg, Wahrheit und das Leben! danke für deine Arbeit. LG , Vera

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Claudio,

    als Anhänger von Marcion mit seinem Glauben an einen bösen Gott und einen guten Gott musst doch wissen, dass die Lehre von Marcion Gnosis ist. Und als derjenige der den Film Matrix ausgiebig analysiert hast und ständig new age kritisierst, musst doch endlich verstanden haben, dass Matrix die Irrlehre Gnosis verbreitet. Wie passt das jetzt mit Deiner Arbeit zusammen? Du bekämpfst Gnosis um selber ein Gnosis Anhänger zu sein?

    Und man brauch die Bibel wirklich nicht ausführlich zu lesen um zu erkennen, dass der himmlische Vater von Jesus Jahwe ist. Ganz ziemlich am Anfang des Lukas Evangelium sieht man wie Jesus als Teenager ausbüchste um im Tempel von Jerusalem zu verbleiben. Er sagt selbst, dass der Tempel seinem Vater gehört.

    "Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meinem Vater gehört? Doch sie verstanden nicht, was er damit sagen wollte."

    Tja, Claudio versteht auch nicht was er damit sagen wollte!!! Dass der Tempel seinem Vater gehört!!! Der Jahwe Tempelt!!!


    Ja, welcher Gottheit wurde der Tempel den geweiht mein lieber Claudio? Wenn nicht Jahwe? Hatte nicht Jahwe befohlen ihn zu bauen, kannst im Alt Testament ja nachschlagen? Warum war Jesus dort so oft und hatte sogar die Geldwechsler vertrieben? Vielleicht zu ehren seines Vaters?

    Warum hatte Jesus Passah-Fest gefeiert? Hatte Jahwe nicht den Befehl dazu gegeben? Feiert Jesus dieses Festes zu ehren seines Vaters? Natürlich... Wir können noch viele Beispiele aufführen, aber Claudio, wenn du solche Sachen nicht weißt, und die Bibel nicht durchliest dann können diese Tausend Beispiele Dich nicht überzeugen. B

    leib weiter bei Gnosis und somit ein Seelenverwandter von New Age und der Weltregierung.

    VG
    Khoifisch

    __________________________

    Lukas 2,41–52

    Die Eltern Jesu gingen jedes Jahr zum Paschafest nach Jerusalem. Als er zwölf Jahre alt geworden war, zogen sie wieder hinauf, wie es dem Festbrauch entsprach. Nachdem die Festtage zu Ende waren, machten sie sich auf den Heimweg. Der junge Jesus aber blieb in Jerusalem, ohne dass seine Eltern es merkten. Sie meinten, er sei irgendwo in der Pilgergruppe, und reisten eine Tagesstrecke weit; dann suchten sie ihn bei den Verwandten und Bekannten. Als sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten ihn dort.

    Nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel; er saß mitten unter den Lehrern, hörte ihnen zu und stellte Fragen. Alle, die ihn hörten, waren erstaunt über sein Verständnis und über seine Antworten.

    Als seine Eltern ihn sahen, waren sie sehr betroffen und seine Mutter sagte zu ihm: Kind, wie konntest du uns das antun? Dein Vater und ich haben dich voll Angst gesucht. Da sagte er zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meinem Vater gehört? Doch sie verstanden nicht, was er damit sagen wollte.

    Dann kehrte er mit ihnen nach Nazaret zurück und war ihnen gehorsam. Seine Mutter bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen. Jesus aber wuchs heran und seine Weisheit nahm zu und er fand Gefallen bei Gott und den Menschen.

    AntwortenLöschen
  9. "als Anhänger von Marcion mit seinem Glauben an einen bösen Gott und einen guten Gott.."

    Wer sagt den sowas? Es gibt nur einen Gott. Satan/ Luzifer ist ein Geschöpf, nichts weiter.

    "...und ständig new age kritisierst, musst doch endlich verstanden haben, dass Matrix die Irrlehre Gnosis verbreitet."

    Ich benutze die Matrix gerne mal als Sinnbild, wofür sich der Stoff gut eignet.

    "Wie passt das jetzt mit Deiner Arbeit zusammen? Du bekämpfst Gnosis um selber ein Gnosis Anhänger zu sein?"

    Ich glaube an Jesus. Und meine Arbeit hier, das passt schon alles irgendwie zusammen, zumindest durch mich.

    "Und man brauch die Bibel wirklich nicht ausführlich zu lesen um zu erkennen, dass der himmlische Vater von Jesus Jahwe ist. Ganz ziemlich am Anfang des Lukas Evangelium sieht man wie Jesus als Teenager ausbüchste um im Tempel von Jerusalem zu verbleiben. Er sagt selbst, dass der Tempel seinem Vater gehört."

    Wenn du Jahwe sagst, dann meinst du du damit jenen, der sein Volk andere Völker vernichten lässt? Das ist der Vater von Jesus?

    Meine Aussage ist, dass dann und wann auch im AT vom tatsächlichen Vater im Himmel die Rede ist; aber der eifersüchtige Rachegott der Juden - siehe bei Moses - ist nicht der Gott der Christen. Er verhält sich nicht wie Christus, also kann er auch nicht EINS mit Jesus sein; denn von Jesus wissen wir, wie er ist und sich verhält.

    Die Tempelszene, die du beschreibst, ist für mich etwas, das nicht ins Bild passt. Es gibt noch andere Szenen. Denn wenn es eben so wäre, wie du schreibst, dann ist das Problem der Widersprüchliche Geist von Jehova und Jesus, der doch eigentlich Eins sein müsste. Aber sie sind verschieden.

    Oder hast du diesen Eindruck nicht?

    lg

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Claudio,

    du hast es richtig erfasst: "Es gibt nur einen Gott. Satan/ Luzifer ist ein Geschöpf, nichts weiter.
    ".
    Lt. Gnosis ist der Schöpfergott böse und in Wirklichkeit auch nur ein Geschöpf des höchsten Gottes. Und laut ihrer Lehre ist der wahre Schöpfer verborgen und gut. Und alle christlichen Gnosis-Schulen meinen, dass Jesus der Zugang zu dieser unbekannten Gottheit ist.

    Was Du da von Dir gibst ist reine Gnosis und zwar Gnosis à la Marcion.
    Und wer war Marcion?

    Einer, der gar keine Ahnung von den Namen Gottes und Jesus hat. Das kommt davon wenn man sich nicht mit hebräischen Namen beschäftigt. Und Namen in der Bibel sind keine Spielereien, sondern Schlüssel zum tieferen Verständnis. Motto hierbei ist: Omen est nomen.

    Joh 17: "11 Ich bin nicht mehr in der Welt, aber sie sind in der Welt, und ich gehe zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, damit sie eins sind wie wir. 12 Solange ich bei ihnen war, bewahrte ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast. Und ich habe sie behütet und keiner von ihnen ging verloren, außer dem Sohn des Verderbens, damit sich die Schrift erfüllt. "

    "DEN" bezieht sich auf "Deinen Namen". Wann sehen wir jemanden Jesus den Namen geben in den Evangelien?

    und weiter Joh 17: "25 Gerechter Vater, die Welt hat dich nicht erkannt, ich aber habe dich erkannt und sie haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen ist und damit ich in ihnen bin."

    Wann wurde der Name vom Vater von Jesus offenbart in den Evangelien? ABBA? Das ist doch ein Standardwort für Pappa! Nein!!! Der Name, der gegeben wurde ist Jesus! Und Jahwe steckt in das Wort Jesus! Deswegen ist der Vater in ihm! Und deswegen sind sie eins. Namen hier ist auch das Wesen!!! Namen verstehen heißt das Wesen verstehen. Deswegen bekam Petrus den Namen Petrus. Damals gab es viele Menschen, die Jesus hießen, aber es gibt es EINEN WAHREN Jesus. Und weißt Du warum das alles?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Was Du da von Dir gibst ist reine Gnosis und zwar Gnosis à la Marcion. "

      Schon möglich, ich kenn den Mann nicht. Was ich hier wiedergebe, sind meine eigenen Gedanken. Und ich halte es nicht für ausgeschlossen, das jemand in die selbe Richtung denkt oder gedacht hat, wie ich heute.

      "Und Jahwe steckt in das Wort Jesus!"

      Auch das ist möglich; aber der Geist von Jehova ist ein anderer, als der Geist der Liebe, von dem Jesus zeugt.

      lg

      Löschen
  11. Zweiter Teil v. Khoifisch an Claudio:

    Ganz einfach der Name Jahwe ist zu heilig und ist mit einem Tabu belegt. Selbst Jesus sprach ihn nicht aus! Normalerweise sprach der Hohenpriester im Allerheiigsten des Tempels in Jerusalem den Namen nur einmal im Jahr aus zur Sühne des ganzen Volkes! Und nur er durfte das als Stellvertreter für das ganze Volk. Aber seit ein Hohenpriester danach starb, sprachen selbst die Hohenpriester diesen Namen nicht mehr aus. So heilig ist dieser Name.
    Kein Ausprechen, also nur schwieriger Kontakt möglich. Daher taucht der Name Jahwe nicht in den Evangelien auf! Da selbst Jesus diesen Namen nicht verwendet. Aber dank Jesus haben wir Zugang zu Gott Vater Jahwe!

    Dabei ist es doch ein Ziel der Sendung Jesu lt. Johannesevangelium den Namen seines Vaters zu offenbaren. Ja, wann hat Jesus diesen Namen verraten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenn den Namen meines Gottes, er heisst Jesus Christus. Und was das betrifft:

      "Ganz einfach der Name Jahwe ist zu heilig und ist mit einem Tabu belegt. Selbst Jesus sprach ihn nicht aus!"

      Lasst uns zur Steinigung gehen!

      Löschen
  12. Dritter Teil von Khoifisch an Claudio:

    So jetzt zu den Eigenschaften, die lt. Dir unchristlich sind.
    Ein Gott muss Liebe sein, aber er muss auch die Gerechtigkeit sein. Schwierig für einen Christen, aber so ist es nun einmal. Er darf das! Wir sind normale Menschen und dürfen es nicht:
    1. Jesus verflucht einen Feigenbaum (Mk 11,12-14.20-25) und gemeint ist damit Israel.
    2. Jesus verfluchte 3 Städte in Lukas 10: „12 Ich sage euch: Sodom wird es an jenem Tag nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt. 13 Weh dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Wenn einst in Tyrus und Sidon die Wunder geschehen wären, die bei euch geschehen sind - man hätte dort in Sack und Asche Buße getan. (Mt 11,20) 14 Tyrus und Sidon wird es beim Gericht nicht so schlimm ergehen wie euch. 15 Und du, Kafarnaum, meinst du etwa, du wirst bis zum Himmel erhoben? Nein, in die Unterwelt wirst du hinabgeworfen. (Jes 14,13)16 Wer euch hört, der hört mich, und wer euch ablehnt, der lehnt mich ab; wer aber mich ablehnt, der lehnt den ab, der mich gesandt hat.“

    3. Kennst Du denn nicht die Drohungen von der Hölle aus dem Munde Jesu? Kennst Du nicht die Plagen im Johannes Offenbarung?

    Angeblich soll Gottvater ( Jahwe) und Gottsohn verschieden sein? Wenn Du Dich da nicht mächtig geirrt hast. Jesus als nur lieb abzustempeln ist zu einseitig. Jesus ist auch ein Richter!!!
    LG
    Khoifisch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er ist sogar DER Richter.

      "Angeblich soll Gottvater ( Jahwe) und Gottsohn verschieden sein? Wenn Du Dich da nicht mächtig geirrt hast."

      Auch das, lieber Freund, ist möglich. Ich bin Mensch, ich kann mich irren. Mein Fehler allerdings besteht höchstens darin, dass ich Jesus Christus zu viel Ehre zuschreibe. Ebenso glaube ich aber, dass der Ehre für Christus niemals zu viel sein kann, und selbst alle Ehre ihm nur im geringsten gerecht wird.

      lg

      Löschen
  13. Dein Beitrag ist leider in der Fülle der Lobhudelei untergegangen.

    LG

    AntwortenLöschen
  14. watch?v=feefwsEJBo4&feature=related

    AntwortenLöschen