Montag, 16. Dezember 2013

Jesus reinigt den Tempel


"Und das Passa der Juden war nahe, und Jesus zog nach Jerusalem hinauf. Und er fand die Verkäufer von Ochsen, Schafen und Tauben und die Wechsler im Tempel sitzend. Und er machte eine Geissel aus Stricken und trieb alle aus dem Tempel hinaus, die Schafe wie die Ochsen, und den Wechslern schüttete er das Geld aus und stiess ihnen die Tische um, und zu den Taubenverkäufern sprach er: Traget das von hier weg; machet nicht das Haus meines Vaters zu einem Kaufhause!"

"Da begannen die Juden und sagten zu ihm: Was für ein Zeichen weisest du uns dafür auf, dass du dies tun darfst? Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brechet diesen Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn wiederauferstehen lassen. Die Juden nun sagten: in 46 Jahren ist dieser Tempel gebaut worden, und du willst ihn in drei Tagen wiedererstehen lassen? Er aber sprach vom Tempel seines Leibes."
- Johannes 2, 13-16/18-21

Es geht nicht um den steinernen Tempel; Jesus selbst ist der wahre Tempel des Vaters. Uns aber wird vorgespielt, dass eine Kirche das Haus Gottes sei. Gott aber ist nicht in Kirchen zu Hause, sondern er existiert in Wahrheit, und das heisst: in Jesus. Wer an Jesus glaubt, der hat die richtige Kirche gewählt, und sie befindet sich nicht draussen in der Welt, sondern im Gläubigen selbst. Christus ist in uns, in jedem, der an Christus glaubt; das ist doch sonnenklar. Jesus reinigt nicht den obsoleten steinernen Tempel - sondern den Menschen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen