Donnerstag, 6. Februar 2014

Der Sabbath Planet


Gabi aus Bad Salzdetfurth fasziniert die Verbindung zwischen dem hebräischen Namen für den Planeten Saturn, Shabtai, der sich vom Shabbat herleite, und dem Wort "Satur(n)" im englischen Saturday. Ob es dafür eine Erklärung gäbe, wird der Jewish Daily Forward gefragt, in 2007. Ich zitiere (übersetzt) nur einige Passagen, zum ganzen Text siehe Link:

"Da besteht zweifelsohne eine Verbindung. Die Frage ist, was kam zuerst? Nannten die Nicht-Juden den 7.Tag der Woche "Saturns-day", weil die Juden Saturn shabtai nannten  - das ist der Sabbath Planet -, oder nannten die Juden Saturn shabtai weil die Nicht-Juden den 7.Tag der Woche "Saturns-tag" nannten?"


"Aus lateinischer Sicht wissen wir, dass die 7-Tages-Woche im römischen Reich durch die christliche Kirche kam, welche sie vom Judaismus adaptierte, und als der Erobererer Konstantin im 4.Jahrhundert das Christentum institutionalisierte, da wurde sie Teil des offiziellen römischen Kalenders. Aber die Römer hatten auch eine vorchristliche Wocheneinteilung" (...von dies solis = sunday bis:) "dies Saturni. (Französisch samedi und spanisch sabado, sich herleitend nicht von dies Saturni sondern dem lateinischen sabbata, das zurückgeht auf den hebräischen Shabbat)."



"Tacitus sagt uns dass die Juden jeden 7.Tag ruhen, und jedes 7.Jahr die Felder brach liegen lassen, als Ehre für Saturn, den siebten und höchsten der Himmelskörper. Auch wenn Tacitus nicht sagt, dass die Juden Saturn anbeten, so meint er doch, dass sie ihn für den Planeten mit dem grössten Einfluss auf das Menschenleben halten."

Der Autor schliesst mit der Annahme, dass "dies Saturni" älter sei als "shabtai", und die sich über das Verhalten der Juden wundernden Römer hatten den Sabbath der Rolle ihres eigenen Gottes Saturn zugeordnet. Und folglich den Sabbath zum Saturns-Tag gemacht. Dies habe dann die Juden beeinflusst, dazu gebracht, "ihren Sabbath mit Saturn zu assoziieren und diesen shabtai zu nennen. Das scheint mir die vernünftigste Hypothese"

Lässt man ausser acht, dass sie Saturn schon in der Wüste verehrten und im "Gelobten Land" auf einen Saturnkult trafen, ja vieleicht.

Tacticus schrieb noch mehr zum Sabbath:

"Tacitus hielt jüdische Bräuche für „unheimlich und schändlich“. Er glaubte, Juden würden wegen einer Neigung zum Müßiggang jedes siebte Jahr nicht arbeiten und am Sabbat den Astralgott Saturnus anbeten, den er als Symbol negativen Machtstrebens verstand."

"Seneca empörte sich über den Einfluss jüdischer Sabbatobservanz auf Nichtjuden: „Die Besiegten haben den Siegern Gesetze gegeben.“ (...) "Aulus Persius Flaccus spottete, die Juden würden am Sabbat hinter verschmierten Fenstern bei qualmenden Lampen Weingelage feiern. Plutarch zufolge geschah Jerusalems Eroberung an einem Sabbat  aufgrund der „niedrigen Gewohnheiten“ der Juden, die sich „in ihrem Aberglauben verfingen wie in einem Netz“. Rutilius Claudius Namatianus fasste diese verbreitete Verachtung um 400 in einem Gedicht zusammen:

„Gebührende Schmähung ward von uns dem verruchten Geschlechte..., Das mit der Torheit im Bunde seine traurigen Sabbate feiert. [...] Zur entehrenden Ruh verdammt den siebenten Tag es, Gleichsam ein weibisches Bild von dem ermüdeten Gott. Oh dass Rom sich nie unterworfen hätte Judäa, da das bezwungene Volk seine Besieger besiegt.“" (wiki)

Bezüglich der Verbindung Golden Age / Return of Saturn und des falschen Messias, des Antichrists, die ich vermute, finde ich es noch bemerkenswert, dass der letzte falsche jüdische Messias im 17.Jhd sich "Sabbatai Zevi" nannte (links im 8-Eck), er nannte sich also Saturn.

Am Sabbath wird auf das Messianische Zeitalter gehofft.

Das folgende Bild zeigt den Mann gezeichnet in einer Ordnung, die augenscheinlich für den Messias, auf den sie warten, die angemessene ist, die zu ihm gehört. Darauf weise ich seit langem hin, diese Ordnung und der Antichrist, die Macht auf Erden, das gehört zusammen:



"Mit der Dämmerung beginnt der Sabbatabend (Leil Schabbat). Vor Einbruch der Dunkelheit zündet traditionell die Frau des Hauses die Sabbatkerzen an und spricht den Segensspruch (Bracha): „Gelobt seist Du, Ewiger, unser Gott, König der Welt, der uns mit seinen Geboten geheiligt und uns befohlen hat, das Sabbatlicht anzuzünden.“ (wiki)


"Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen. Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme."
-  Joh 18, 36-37

1 Kommentar:

  1. Ciao Claudio,

    schön, daß Du wieder aktiv bist!

    Und man kann es nicht oft und klar genug widerholen: JAHWE Ist der "Fürst dieser Welt" = Satan, der sich slbst El Shddai nennt in der Thora.

    Daraus resultiert der Haß und Krieg der Jahwe-Anhänger gegen das Deutsche Volk (unabhängig vom jeweiligen Paß) seit über 150 Jahren.

    Marcion hatte es als erster ausgedrück und der kannte noch den Apostel Jogannes persönlich: ***Jahwe IST Satan!***

    Herzliche Grüße vom
    Marcionitischen Christen

    AntwortenLöschen